Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /var/kunden/webs/bksluther/joomla/plugins/content/article/article.php on line 9

Aktionen bis 2004

Auf die Mülltüten, fertig, los

Im Rahmen der Bachpatenschaft des Martin-Luther-Gymnasiums über den Mühlbach trafen sich am 15.April 2003 traditionsgemäß die Schüler der
Klassen 8 zur diesjährigen Beräumungsaktion. Mit Gummistiefeln, Handschuhen und Müllbeuteln bewaffnet machten sie sich im Verlauf des
Baches von der Fa. COLORTEX bis zur Mündung in den Mühlgraben an der Umgehungsstraße an die Arbeit. Auch wenn sich manch einer anfangs etwas
überwinden musste, machte die Arbeit schon bald darauf Spaß. Das letztjährige Hochwasser im August hatte eine Menge Unrat angespült, aber
auch unsachgemäß abgelagerter Müll war zu beseitigen. So wurden ein Fahrrad, zwei Polstersessel, Schrott, Büchsen und Flaschen aus dem Bachbett entfernt. Da alle Schüler kräftig mit anpackten, waren die bereitgestellten Container schnell gefüllt. Am Ende waren sich alle
einig: Müll gehört nicht in unsere Natur.

Klasse 8a





Mittelalter heute


"Guten Tag!Mein Name ist Andreas Nachtwindheim.Ich bin etwa 1,80m groß,habe Schuhgröße 43 und keine Haustiere."Mit diesen Worten begann für uns 11.Klassen eine zweistündige Reise ins Mittelalter.Im Laufe dieser Zeit wurden uns sowohl die Musik,als auch Vertreter und viel Hintergrundwissen dieser Epoche näher gebracht.Bei einigen Liedern hatten einige von uns,die es sich zutrauten,sogar die Möglichkeit selbst einmal mit einem mittelalterlichen Instrument zu musizieren.Witzig wurde es ebenfalls,als wir versuchen sollten,die damaligen Liedtexte ins heutige Deutsch zu übersetzen.Bei diesen vollen und abwechslungsreichen Programm vergingen die zwei Deutschstunden natürlich wie im Fluge und für uns war es obendrein noch sehr interessant und informativ. Bianca Hambsch und Kathi Sommer

Hier sind ein paar Bilder zum Thema "Minnesang", welches von einigen Schülern vorgeführt wurde: